Trends im Abo-Commerce: Ein kritischer Blick auf die Aboökonomie
Disclaimer: Dieser Gastbeitrag gibt die Meinung des Autors wieder und spiegelt nicht unbedingt die Ansichten oder Überzeugungen der Website oder des Verlags wider. Alle Informationen und Meinungen in diesem Artikel sind ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und sollten nicht als Rechts- oder Finanzberatung interpretiert werden.
Abo-basierte Geschäftsmodelle werden aus unternehmerischer Sicht sehr geschätzt und stoßen am Markt derzeit auf großes Interesse. Als Anbieter eines Abo-Modells kannst du von planbaren Einkommensströmen und einer hohen Kundenbindung profitieren.
Damit bewegst du dich auch am Zahn der Zeit, denn das Verbraucherverhalten hat sich in der Weise verändert, dass Kund:innen häufig die kontinuierliche Nutzung von Services dem einmaligen Kauf von Produkten vorziehen.
Kund:innen entscheiden sich für die besten Produkte zur Erledigung einzelner Aufgaben. Unternehmen entwickeln gute Produkte, damit Kunden diese Aufgabe erledigen können und verkaufen diese bislang meist nur einmalig.
Erfahrungsgetrieben: Kund:innen entscheiden sich für die beste Gesamterfahrung bei der Erledigung von Aufgaben. Das Kundenbedürfnis ist mittlerweile nicht nur die Erledigung von Aufgaben, sondern sie wollen zusätzlich ein Erlebnis geboten bekommen. Unternehmen entwickeln positive Erfahrungen und relevante Ergebnisse, liefern dafür die Voraussetzungen und binden ihre Kund:innen damit dauerhaft über “Subscription“-basierte Geschäftsmodelle (Abo-Geschäftsmodelle).
Unternehmen bekommen dadurch die Möglichkeit, Kundenbeziehungen werthaltig aufzuladen und zu monetarisieren.
Veränderte Kundenbedürfnisse dadurch, dass die Nachfrage nach flexiblen, nachhaltigen, bequemen sowie im Zuge der Corona-Pandemie Sicherheit vermittelnden Leistungsangeboten größer wird.
Wirtschaftliche Cloud-Infrastruktur als entscheidender Hebel für Abo-Modelle im Software Markt (siehe „Software as a Service“-Lösungen, bspw. von Adobe oder Salesforce) durch praktisch unbegrenzte Rechen- und Speicherkapazitäten.
Datengewinnung und -verarbeitung über Kundenverhalten durch digitale Infrastruktur, die laufend und in Echtzeit Informationen zum Nutzerverhalten gewinnen und zur Verfügung stellen kann. Dadurch kann beispielsweise auch die Kundenreise (“Customer Journey”) des bestehenden Leistungsangebots optimiert werden.
Kundenakquisitionskosten sinken, da im Gegensatz zu rein transaktionsorientierten Geschäftsmodellen bei Abo-basierten Ansätzen eine dauerhafte Beziehung zu Kund:innen besteht, die nicht für jede Transaktion neu gewonnen bzw. aktiviert werden muss.
Umsatzsteigerung und Planbarkeit von Kosten/Umsatz, durch stabilere Finanzströme. Dies ermöglicht eine stabile Basis für die Planungen auch aufseiten der Einkommensströme von Abo-basierten Geschäftsmodellen. Trotz Kündigungsrechten der Kund:innen bestehen intensive Kundenbindungsmöglichkeiten und so können Unternehmen schon zu Beginn des Geschäftsjahres einen großen Anteil ihrer Einnahmen abzüglich einer Abwanderungsquote („Churn Rate“) einkalkulieren.
Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) insbesondere durch die Aushebelung von Zwischenhändlern in “Direct2Consumer”-Beziehungen. Der Fokus liegt außerdem auf der vorübergehenden Nutzung von Produkten anstatt dem permanenten Eigentumsübergang. Es entsteht ein neuer Wert gerade dadurch, Dinge nicht besitzen zu müssen.
Du siehst also, Abo-basierte Geschäftsmodelle bringen dir und deinem Unternehmen verschiedenste finanzielle Vorteile, bieten dir zugleich aber auch Vorteile für Kund:innen und kommen häufig nicht zuletzt auch der Umwelt zugute. Services werden dadurch mit Wert aufgeladen und werden kontinuierlich nutzbar - Weg vom Besitzen, hin zum Nutzen!
Neugierig geworden? Du willst dein eigenes Abo-Modell anbieten? Wie wäre es mit deiner eigenen Abo-Box? Hier erfährst du, wie du deine eigene Abo-Box erstellst. Was Abo-Boxen sind und wie sich die verschiedenen Arten von Abo-Boxen unterscheiden, das erfahrt ihr im Glossar.
Oder suchst Du weitere Informationen zum Thema Abo-basierter Geschäftsmodelle? Schau hierfür gerne hier vorbei, um noch mehr über Abo-Modelle zu erfahren oder auch direkt auf LinkedIn. Die Expert:innen der OMM Solutions GmbH stehen dir bei Fragen zusätzlich zur Verfügung.
Dr. Martin Allmendinger, Geschäftsführender Gesellschafter, OMM Solutions GmbH
Martin Allmendinger ist seit 2012 Mitbegründer und seit 2017 Geschäftsführer des 25 köpfigen Unternehmens OMM Solutions GmbH, das 2013 durch das EXIST - Gründerstipendium des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie an der Universität Hohenheim entstanden ist. O.M.M. begleitet als IT-Dienstleister und als Innovationsberatung mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen bei der Etablierung von digitalen Innovationen.
Er beschäftigt sich seit Jahren mit Schnittstellen-Themen der Bereiche Corporate Entrepreneurship und Open Innovation mit dem Fokus auf innovationsorientierte Partnerschaften. Von 2014 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Unternehmensgründungen und Unternehmertum an der Universität Hohenheim und initiierte den Hochschulinkubator “Startup Garage Hohenheim”. 2019 beendete er erfolgreich seine Dissertation zum Thema “Towards Asymmetric Partnership Management - Against the background of Corporate Entrepreneurship and Open Innovation literature”. Seine Fach-Artikel wurden als Beiträge in den anerkannten Fachjournalen u.a. International Journal of Innovation Management und ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship veröffentlicht. Zudem veröffentlichte er im Jahr 2020 mit dem HAUFE Verlag den Taschenguide “Digitale Innovationen entwickeln”, von dem bereits über 1.500 Exemplare verkauft wurden.
Marcel Longin, Digital Innovation Consultant, OMM Solutions GmbH
Marcel Longin ist als Digital Innovation Consultant seit 2021 Teil des Teams der Innovationsberatung der OMM Solutions GmbH unter der Leitung von Martin Allmendinger.
Er beschäftigt sich mit Themen rund um die Innovation bestehender Geschäftsmodelle wie bspw. die Etablierung von Abo-Modellen oder die Konzeption von Innovationsnetzwerken. Zuvor hat er von 2017 bis 2021 an der Hochschule der Medien in Stuttgart den Bachelor in Medienwirtschaft mit Schwerpunkt auf den Themen Entrepreneurship & Innovation absolviert. Bis August dieses Jahres durchläuft er zusätzlich berufsbegleitend das knapp 12-monatige "Leadership Development Program” an der Universität St. Gallen.
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Anna A.
Manuela von schnaeppchengestoeber.de